Elisabethenverein Retzstadt e.V.

Was ist der Trägerverein vom Kindergarten?

Der Träger des Kindergarten Sonnenland ist der gemeinnützige Elisabethenverein Retzstadt e.V.

Mit Sitz und Verwaltung in Retzstadt wurde der Verein am 14.10.1976 gegründet. Er gehört dem Caritas Kreisverband für den Landkreis Main Spessart an und über diesem dem Caritas Verband der Diözese Würzburg e.V.

Die Vorstandschaft des Elisabethenverein Retzstadt e.V. setzt sich aus folgenden ehrenamtlichen Personen zusammen:

• fünf Mitglieder des Elisabethenvereins (1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier, Schriftführer, Beisitzer)
  • Vertreter/in der Gemeinde
  • Vertreter/in der Pfarrgemeinde

Aktueller Vorstand

Susanne Engel (Kassier)
Alexandra Fischer (2. Vorstand, Vertreterin der Pfarrgemeinde)
Thomas Hessdörfer (1. Vorstand)
Sina Post (Schriftführerin)
Michael Eisenbacher (Vertreter der Gemeinde)
Julia Winzheimer (Kassenprüferin)
Peter Gerhard (Beisitzer)
Sigrid Stark (Kassenprüferin)
nicht im Bild Verena Hebig (beratendes Mitglied)

Jährlich wird eine Generalversammlung einberufen; eine Wahlperiode dauert drei Jahre. Zwecks des Vereins ist die planmäßige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des Kleinkindes durch den Betrieb und die Unterhaltung des Kindergartens.

Mittel zur Erhaltung dieses Zweckes sind satzungsgemäß:

• Jährliche Mindestbeitrag, deren Höhe durch Beschluss der Mitgliederversammlung festgesetzt wird
  • Erziehungsbeiträge
  • Freiwillige Spenden

Durch die Mitgliedschaft im Elisabethenverein e.V. geben Sie der ehrenamtlichen Tätigkeit der Vorstandschaft Rückhalt und unterstützen die Unabhängigkeit des Kindergartens. Gibt es keinen Trägerverein, wird die Verwaltung an die Gemeinde übergeben. Dadurch sinkt der Einfluss auf das Mitspracherecht.

• Aufgaben der Vorstandschaft des Trägervereins
    • Personalorganisation, -planung und -betreuung sowie die Einstellung von qualifiziertem Personal
    • Schaffung und Kostenübernahme einer angemessenen Ausstattung der Räumlichkeiten und des Spielumfeldes sowie für Spielsachen und die Erhaltung des Kindergartens, einschließlich Renovierung (in enger Kooperation mit der Gemeinde Retzstadt)
    • Öffentlichkeitsarbeit durch Teilnahme an kommunalen Veranstaltungen oder bei Treffen übergeordneter Verbände
    • Kontrollfunktion über Einhaltung der Richtlinien der Caritas
    • Organisation von Festlichkeiten, bspw. Kindergarten-Sommerfest
    • Teilnahme an Fortbildungen zu vereinsorganisatorischen Themen
    • Aktualisierung von Vereinssatzungen und Verträgen
    • Organisation und Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung
    • Ausfertigen von Statistiken für Kontroll- und Aufsichtsorgane gemeinsam mit der Kindergartenleitung
    • Kontakt und Informationsfluss zu Aufsichtsorganen (Jugendamt, Caritas)
    • Kontakt und Information zur Elternschaft
    • Kooperation mit dem Elternbeirat
    • Kontrolle über Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in allen Geschäftsbereichen
    • Abklärung von offenen Fragen bei Aufsichtsbehörden, Juristen/innen, Ministerien, Regierung und der Gemeinde

Aktive und freiwillige Hilfe begrüßen wir!

Über detaillierte Informationen der Finanzen, Planung, Regelungen und Veränderungen erfahren Sie mehr an der jährlichen Generalversammlung. Eine reguläre Wahlperiode dauert 3 Jahre.